Demo für Gleichberechtigung in Münster 

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März, fand in Münster eine Demo für Frauenrechte mit über 1000 Teilnehmenden statt. Vom Stubenplatz ging es zum Hauptbahnhof und schließlich wieder zurück. Dort wurden auf einer Bühne Reden gehalten wurden. Die zentrale Forderung: Gleichberechtigung. Es existiert noch immer in vielen Bereichen ein Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern, beispielsweise was die Sorgearbeit oder auch Unterschiede in der Bezahlung angeht (Stichwort: Gender Pay Gap).

Ziel des ersten Internationalen Frauentages im Jahr 1911 war das Wahlrecht für Frauen zu erlangen. Während heute auf Social Media teilweise dafür geworben wird, Frauen Blumen zum Internationalen Frauentag zu schenken, sollen Demonstrationen und die Bezeichnung Feministischer Kampftag, die politischen Ziele dieses Tages in den Vordergrund rücken.

Text: Nadja Spittka